Spurlautprüfung + SFK am 24.10.2021

Am 24.10.2021 führten wir bei bestem Wetter (sonnig, leichter Wind und angenehme Temperaturen) unsere diesjährige Spurlautprüfung und die Schussfestigkeitsprüfung im Revier in Gangelt-Kreuzrath durch.

Von den gemeldeten Gespannen traten nach einigen kurzfristigen Absagen vier zur Prüfung an und stellten sich den Aufgaben.

Nach Einweisung durch den Prüfungsleiter Ralf Domgörgen und der Richterobfrau Bärbel Weinmann wurden die Startnummern verlost und es ging es mit allen Teilnehmern ins Revier.

Zunächst wurde bei vier Teckeln die Schussfestigkeit geprüft. Alle waren erfolgreich, erfüllten die Voraussetzungen der Prüfungsordnung und bestanden.

Nun ging es weiter ins Feld. Dank des guten Besatzes an Hasen konnte jedem Hund die Chance gegeben werden, bei Bedarf an einem zweiten Hasen zu arbeiten. Dem Tagessieger, der eine hervorragende Leistung zeigte, reichte ein Hase zum Nachweis des Spurlauts.

Bereits gegen Mittag konnte die Richterobfrau verkünden: alle vier Hunde haben bestanden. 2 Hunde im I. Preis, 1 Hund im II. Preis und 1 Hund im III. Preis.

Tagessieger mit 100 Punkten wurde Bismarck vom Sonnenhang , geführt von Ina Heißler-Hanne
2. mit 97 Punkten Arma Ohniva Cara , geführt von Linda Leharová
3. mit 75 Punkten Jan vom Lohergraf , geführt von Michael Lang
4. mit 50 Punkten Conrad vom Wolfsdorf, geführt von Arnd Hanne

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil an die Prüflinge!

Den Prüfungstag ließen wir bei einem gemütlichen Mittagessen im Haus Hamacher (siehe Foto) ausklingen. Dort wurden den Teckelführern auch die Urkunden übergeben.

Herzlichen Dank an Peter Verken und Ralf Domgörgen für die Organisation. Weiterhin danken wir Astrid Siehr, Monika Wirtz-Heineke und Ina Heißler-Hanne, die sich hervorragend um das leibliche Wohl während der Prüfung gekümmert haben und natürlich auch dem Richterteam B. Weinmann, A. Harperscheidt und G. Beyss.