Spurlautprüfung der Gruppe Aachen am 23.10.2022

Für den 23.10.2022 hatte die DTK-Gruppe Aachen-Dreiländereck e.V. zur SFK und zur Spurlautprüfung eingeladen. Vier Teckelführer hatten für die SFK und fünf für die Spurlautprüfung gemeldet.

Vorweg gesagt, alle bestanden bzw. kamen am Ende des schönen Herbsttages in die Preise. Das hatte neben den guten Leistungen der Teckel einen weiteren Grund. Das Drohnenteam der Kreisjägerschaft Aachen, welches wir von den großartigen Kitzrettungseinsätzen gut kennen, unterstützte uns. Die geübten Piloten überflogen die Felder mit einer Drohne. an der eine Wärmebildkamera befestigt ist und detektierten so die in der Sasse liegenden Hasen.

Die Prüfungskorona verblieb gut gelaunt und durch unser Mitglied Silvia Kreidler mit Getränken und diversen Snacks bestens versorgt am Sammelplatz. Die Richter (Claus Petzel, Sven Schiffer und Josef Ramacher) gingen nacheinander mit jedem Gespann auf kurzem Weg gezielt den vom Drohnenteam zuvor gefundenen Hasen an.

Das war nicht schwer, denn in ca. 50 m über dem Hasen stand die Drohne für alle gut sichtbar in der Luft. Die Einweisung auf den letzten Metern erfolgte dann zwischen Drohnenteam und den Bewertern über Funk. Bemerkenswert war, dass kein Hase sich durch die über ihm stehende Drohne gestört fühlte. Diese Methode erwies sich damit als sehr effizient. Jeder gefundene Hase wurde gearbeitet.

Auch die Sicherheit konnte so erhöht werden. Die Hasen wurden so angegangen, dass sie gezielt von den Straßen weg aus der Sasse getrieben wurden.

Am Ende des harmonischen Prüfungstages kehrten alle im Haus Hamacher in Gangelt zur Preisverteilung ein und verlebten dort, bevor Michel Alt als Prüfungsleiter die Prüfung beendete, noch ein-zwei sehr kommunikative und fröhliche Stunden bei gutem Essen.