Begleithundeprüfung 2020

Die Ausbildung eines Teckels ist in der Tat etwas anspruchsvoller als die der meisten anderen Hunderassen. Mit Methodenkompetenz, Fleiß und vor allem Freude am Tun gelingt es aus dem Teckelwelpen im Laufe der Zeit einen gut folgenden, leistungstarken und fröhlichen Begleiter zu formen, der selbst Spaß an der Ausbildung hat, wenn sie denn richtig praktiziert wird.

Was wird auf einer solchen Prüfung geprüft? „Folgen bei Fuß“, „Schicken“, optional „Halt auf Entfernung“, „Ablegen“, „Geräuschunempfindlichkeit“, „Sozialverhalten ggü Menschen“ und das sichere „Verhalten im Straßenverkehr“. All dies mit diversen Ablenkungen, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Am 27.09.2020 stellten sich fünf Gespanne der BHP 1 – Prüfung. Seit Juni hatten sie gemeinsam fast jeden Sonntag trainiert.

Gleich zu Beginn überfiel ein Wespenschwarm am Parkplatz zwei der startenden Hunde. Gut das gleich zwei Tierärzte unter den TeilnehmerInnen waren und gut, das Dr. Marcus Müller das passende „Spritzchen“ dabei hatte.

Trotz fachmännischer erster Hilfe waren die beiden betroffenen kleinen Kämpfer etwas gehandicapt. Holla hatte ein zugeschwollenes Augenlied und Dorle hatte es am Bauch erwischt. Die beiden haben sich trotzdem wacker geschlagen. Respekt! Mehr als Teckel kann man als Hund halt nicht werden.

Die fünf Gespanne konnten ziemlich genau das an Leistung abrufen, was sie auch im Training zuletzt gezeigt hatten. Nach einem schönen und harmonischen Prüfungstag mit engagierten Helfern, kameradschaftlichen TeilnehmerInnen und einem objektiven Bewerter (Martin Zander) standen folgende Ergebnisse fest:
Waldfee Holla vom Eisenstein mit Gero Hahn, 91 Punkte II. Preis
Goldschatz-Elsa vom Hirschfänger mit Dr. Marcus Müller 100 Punkte I. Preis
Hugo vom Hirschfänger mit Achim Ganser, 108 Punkte I. Preis
Dorle von der Hirschley mit Dr. Marion Workert, 118 Punkte I. Preis
Hermine vom Hirschfänger mit Josef Ramacher, 140 Punkte I. Preis

Danke an alle, die dazu beigetragen haben, das wir einen schönen Prüfungstag in freundschaftlicher Runde verbringen durften. Und danke an unsere Hunde. Sie sind es, die uns große Freude bereiten.